Unser bestehender Kunde Screeneo Innovation SA, Markenlizenzpartner für Philips-Projektoren, mit dem wir seit Mai 2024 PR in Großbritannien und darüber hinaus umsetzen, hat uns mit einer zusätzlichen Aufgabe im Bereich Digital Marketing betraut: dem globalen Launch eines neuen Gaming-Projektors, dem GamePix 900.
Aufgabe
Das Projekt startete mit einer Teaserkampagne, die dazu diente, Anmeldungen für weitere Informationen zu generieren. In der zweiten Phase sollte eine Pre-Sale-Seite live gehen und gezielt beworben werden.
Die Aufgabe von united communications bestand darin, die Landingpage sowie die Werbemittel zu entwickeln – inklusive entsprechender Anpassungen im Verlauf der Kampagne. Zudem richteten wir kanalübergreifende Digital-Kampagnen ein, um gezielt Traffic auf die Landingpage zu lenken. In der Anfangsphase sammelten wir E-Mail-Adressen von Interessierten, die als Erste über das Launch-Datum, die Produktspezifikationen und Preise informiert werden wollten. Um potenzielle Kunden zu gewinnen und den Traffic im Online-Shop während des Pre-Sales weiter zu steigern, wurden zusätzlich Newsletter in Klaviyo erstellt – sowohl zur Ansprache der bestehenden Screeneo-Kundschaft als auch der neu gewonnenen Kontakte aus der Early-Bird-Anmeldephase.
Umsetzung/Ergebnisse
united communications erstellte die zweistufige Landingpage auf Shopify, setzte strukturelle Anpassungen um und integrierte maßgeschneiderte Features, Visuals und Texte für ein nahtloses Nutzererlebnis. Parallel dazu entwickelten wir aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen in Englisch, Deutsch und Französisch, um gezielt Traffic auf die Website zu lenken. Das Projekt umfasste außerdem das Tracking und Reporting der Kampagnen, Beratung zur Performance sowie deren laufende Optimierung – inklusive Feinschliff der Creatives und der Shopseite.
Die Kampagne war ein großer Erfolg: Wir konnten gezielt Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen und eine interessierte Gaming-Zielgruppe über Google- und Meta-Anzeigen aktivieren. Das führte zu einer hohen Anzahl an Newsletter-Anmeldungen und Shop-Besuchen – bei gleichzeitig niedrigen CPC- (Cost-per-Click) und CPL-Werten (Cost-per-Lead) sowie einer hohen CTR (Click-Through-Rate).
Anschließend wurde das Projekt intern vom Screeneo-Team übernommen und weitergeführt.